Suche
  • Tutzinger Appell.
  • Für ein glaubwürdiges Radio.
Suche Menü

Moderator und Stadionsprecher – Wenn zwei Berufe sich vermischen.

Meldung 1: Radio Charivari unterstützt den TSV 1860 München „mit unterhaltsamen Promotions, spannenden Höreraktionen und stets brandaktuellen 60er-Infos“.

Meldung 2: Der Morgenmoderator von Gong 97.1 und Stadionsprecher des 1.FC Nürnberg Guido Seibelt ist Programm-Koordinator bei Gong 97.1. Gong- Moderator Martin Siegordner ist ebenfalls 1. FC Nürnberg Stadionsprecher.

Meine Fragen: Ist das nun zukünftig ein 1860 Sender oder müssen Privatsender eigentlich alles an Redaktionellem vergessen, wenn Sie solche Zusammenarbeit eingehen? Offensichtlich ist Radio Gong der verlängerte Arm des 1. FC Nürnberg. Wie wollen Charivari über 1860 und Gong über den 1.FCN – das sind beides immerhin eine Art Privatunternehmen – neutral berichten, wenn man sich so outet ? Redaktionelle Unabhängigkeit gilt nämlich auch laut den Mediengesetzen in allen Bundesländern für ALLE Privat- bzw. Kommerzsender.

Die ARD ist im Sport nicht besser. Sie, als öffentlich- rechtliche Institution, hat das Ganze gleich noch weiter gedreht. Z.B. Bayerischer Rundfunk oder Hessischer Rundfunk (hier wissen wir es mit Sicherheit) sind sich nicht zu schade, Mitarbeiter als Stadionsprecher bei Profi-Fußballclubs einzusetzen. Der hr lässt den Stadionsprecher gleich auch noch in den Sportsendungen über diesen – „seinen“ – Verein berichten und setzt ihn als Reporter ein, der BR sieht dies als „tolle Nähe zum Verein FC Bayern“.

Um es klar zu sagen: Wer auf der Gehaltsliste eines Wirtschaftunternehmens wie z.B. den Fußball-Proficlubs steht, hat in den Sport- und anderen Sendungen, in denen es um diese Clubs geht NICHTS zu suchen. Hier ist die Neutralität und Unabhängigkeit in der Berichterstattung nicht gewahrt, zumal… die ARD-Sender es auch nicht für notwendig halten, ihre Hörer über diese Abhängigkeiten zu unterrichten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


÷ 2 = 1