Suche
  • Tutzinger Appell.
  • Für ein glaubwürdiges Radio.
Suche Menü

FAIR RADIO unterstützt das Projekt RADIO STARTER

Angehende Hörfunker sollen früh lernen, wie’s (auf)richtig geht.

Auf Anfrage des Evangelischen Medienhauses in Frankfurt werden wir aktiv in die „Radio-Ausbildung neben Schule oder Uni“ einsteigen. Die Hörfunkschule Frankfurt hat dafür in Zusammenarbeit mit vielen Partnern das Projekt RADIO STARTER entwickelt. FAIR RADIO-Unterstützer werden als Dozenten mitarbeiten.

Denn die Erfahrung hat uns gelehrt, dass wir vielgleisig fahren müssen, um alte wie junge Radiomacher davon zu überzeugen, dass ein Radio der Zukunft ehrlich, transparent und nachvollziehbar sein muss. Wir haben uns deshalb entschieden, noch stärker in die Radiojournalisten-Ausbildung einzusteigen, als wir das bislang sowieso schon getan haben.

Je eher junge KollegInnen etwas von „Ethik im Radiojournalismus“ erfahren, je eher sie auch von Problemen und Grenzüberschreitungen hören, – und zwar von Leuten „mitten aus dem Radio“ -, umso genauer werden sie in ihrer Radiozukunft wissen, was NICHT zu tun ist. Sie werden sich entschlossener gegen Praktiken wenden können, die heute noch weit verbreitet sind (Stichwort u.a.: „gekaufte Beiträge“).

Bei RADIO STARTER werden Schüler und Studenten in 18 Monaten intensiver Ausbildung durch vor allem jungen KollegInnen hautnah erfahren und lernen, was Radio heute ausmacht und was sie auch unter wirtschaftlichen und finanziellen Zwängen im deutschen wie europäischen Radio erwartet. Sie werden Praxis und Theorie im Radio kennenlernen. Beginnen soll das Projekt im Sommer 2011. FAIR RADIO ist mit Freuden dabei.

Und wer immer sonst uns für z.B. Ausbildungs- und Studiengänge für Journalisten braucht, der sollte sich melden. Wir bieten Dozenten aus der Praxis mit Erfahrungen aus dem Radioalltag.

Udo Seiwert-Fauti

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


8 + 2 =