Suche
  • Tutzinger Appell.
  • Für ein glaubwürdiges Radio.
Suche Menü

Rekordstrafe für Radiomacher nach Betrug mit dem „Geheimen Geräusch“

Großbritanniens Medienaufsicht greift durch – und was passiert in Deutschland?

Sensationell. In Großbritannien hat die Medienregulierungsbehörde Ofcom mehrere Radiostationen zu einer Rekordstrafe von 1,4 Millionen Euro verdonnert.

Warum? Weil die Sender nachweislich beim „Geheimen Geräusch“ betrogen haben – einem Radio-Gewinnspiel, das auch in Deutschland längst unter Betrugsverdacht steht.Geräusche raten lassen ist in im Hörfunk. Geräusche raten lassen bringt Geld in die Kassen. Erst recht, wenn man die Spiele manipuliert.

Die britische Medienaufsicht Ofcom hat das nun nach Hinweisen eines Whistleblowers zum ersten Mal konsequent zu Ende recherchiert.

Das Ergebnis: Die Radiomacher von GCap – nach eigenen Angaben Großbritanniens größter kommerzieller Hörfunkanbieter – haben gezielt die Hörer betrogen.

Denn sie haben das kostenpflichtige Geräuschrätsel weitergespielt, obwohl die richtige Lösung längst eingegangen war. Stattdessen wurden immer nur falsche Lösungsvorschläge auf Sendung genommen, die Hörer weiterhin zum Mitspielen veranlasst. Einerseits um noch mehr Kapital aus den teuren Telefonanrufen zu schlagen. Andererseits aber, um die Hörer für höhere Einschaltquoten bei der Stange zu halten.

Dass die Ofcom den vorliegenden Fall bis zu Ende recherchiert und dann entsprechend bestraft hat, verdient höchste Anerkennung. Längst wünscht man sich ein solch konsequentes Vorgehen auch in Deutschland. Denn auffälligerweise ist (soweit wir von FAIR RADIO wissen) auch in Deutschland noch kein Geräuschrätsel am ersten Tag gelöst worden. Nicht einmal in der ersten Woche! (Sollte einem Leser anderes bekannt sein, wären wir interessiert davon zu erfahren.)

Dass auch in Deutschland Betrug im Spiel sein könnte, liegt auf der Hand. Entsprechende anonyme Hinweise gibt es immer wieder. Denen nachzugehen, wäre nach Ansicht von FAIR RADIO eine noble Aufgabe für die Landesmedienanstalten.

Links zum Thema:

0 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


25 ÷ 5 =