Suche
  • Tutzinger Appell.
  • Für ein glaubwürdiges Radio.
Suche Menü

„And the Winner is….“ – Radiosiegel ging an drei Pivatsender aus NRW

Die ersten drei Radiosiegel gingen 2011 an:

Radio Erft, Rhein-Erft-Kreis, Wesseling
Radio RST, Kreis Steinfurt, Rheine
Radio Wuppertal

Mit dem Radiosiegel werden Sender auszeichnet, die ihren Radionachswuchs mit besonders guten Volontariaten auszeichnen. FAIR RADIO war durch Udo Seiwert-Fauti an der Entwicklung der Kriterien beteiligt. – Die Premieren-Verleihung hält er für gelungen. Doch es gibt auch Diskussionsbedarf, findet Seiwert-Fauti:

Vor vielen Monaten entstand die Idee im Evangelischen Medienhaus in Frankfurt. Viele  Monate und viele Mittwoch-Sitzungen später ist das Ergebnis Realität. Zum ersten Mal wurde das Radiosiegel an drei  Privat- Sender verliehen.

Idee des Siegels: Gerade im Bereich des kommerziellen Radios soll die Volontärs-Ausbildung verbessert und mit der Verleihung eines Radiosiegels belohnt werden. Dabei ist die Arbeitsgruppe – zu der auch die Fair Radio Initiative gehört -, die das Siegel und seine Bedingungen erarbeitet hat, ganz neue und für Deutschland ungewöhnliche Wege gegangen.

Volontäre konnten und können ihre Sender der Arbeitsgruppe (AG) vorschlagen, wenn diese der Meinung waren und sind, ihr Sender würde die Kriterien des neuen Radiosiegels erfüllen. Die Arbeitsgruppe wertete alle Bewerbungen aus und schickte dann AG-Mitglieder „vor Ort“. Soll heißen: Erfahrene Radiomacher besuchten die ausgewählten Sender, recherchierten in den Sendern, sprachen mit Programmverantwortlichen und Volontären.

Ich hatte zwei Sender auf der Liste und war beeindruckt, wie die Volo-Ausbildung vor allem in einem Stuttgarter Sender aussah. Jeder „Senderbesucher“ musste dann in einem Report – anhand einer detaillierten und ausführlichen Checkliste – einen Bericht über seine Senderbesuche vorlegen. Eine unabhängige Jury hat dann aufgrund der vorgelegten Bewerbungen und „Senderbesuchsprotokolle“ die Radiosiegel 2011 erstmals während der Nürnberger Lokalrundfunktage verliehen.

Was wir Macher und Planer in der Arbeitsgruppe allerdings nicht erwartet und erahnt hatten, war dass die unabhängige Jury sich für andere Sender entschied, die viele der Arbeitsgruppen-Mitglieder auf der Liste und vorgeschlagen hatten. Es hat in den letzten Wochen viele mails und Diskussionen gegeben, wie wir als Arbeitsgruppe damit umgehen und ob wir uns im Radiosiegel z.B. mehr an den Formalitäten einer Volo-Ausbildung ausrichten oder eher daran, was Volos in der Praxis machen dürfen/können/sollen.

Die Diskussion ist noch nicht abgeschlossen. Wir werden sie bei unserem nächsten Treffen, dem ersten Radiosiegel-Bilanz-Treff, diskutieren müssen. Ich werde als Fair Radio-Vertreter an diesem Treff am 31. August in Frankfurt teilnehmen und dann berichten, wie unsere Bilanz in der AG ausgefallen ist. Denn eines ist für uns alle klar: Das Radiosiegel soll auch 2012 wieder verliehen werden.

Udo Seiwert-Fauti

Weitere Diskussion zum radiosiegel auch unter radioforen.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


× 9 = 36