Suche
  • Tutzinger Appell.
  • Für ein glaubwürdiges Radio.
Suche Menü

Hörfunk ist nicht Fernsehen. – Aber warum?

Die Frage jedenfalls, warum ein geschnittenes Fernseh-Interview mit Russlands Ministerpräsident Putin Aufsehen erregt, der tägliche Interview-Fake im Hörfunk aber keinen hinterm Ofen hervor holt, ist nicht so leicht zu beantworten. Gelten im Fernsehen strengere journalistische Kriterien? Oder haben die Medienkritiker den Hörfunk einfach schon abgeschrieben? Und die Radiomacher selbst? Könnten die aus dem Zwischenfall nicht was lernen? Doch. Könnten sie.

Denn der für das bearbeitete Fernsehinterview viel gescholtene Thomas Roth hat eine Idee ausgesprochen, die auch jedem Hörfunker gut zu Gesicht stünde: Er will Interviews künftig live machen. Eigentlich war das einmal eine Stärke das Radios.

Links zum Thema:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


3 × = 24